post

Der See – auch liebevoll als „Kulki“ bezeichnet entstand ion den 70er Jahren aus einem ehemaligen Braunkohletagebau und war zu dieser Zeit einer der ersten „Tagebauseen“ des Neuseenlands von Leipzig. Das Gewässer gehört mit seinem ca. 170ha eher zu den kleineren Seen, ist jedoch geprägt von der hervorragenden Wasserqualität und der optimalen Anbindung an das Zentrum der Stadt via Bus und Bahn.

Naherholungs- und Freizeitsüchtige können an diesem Gewässer die Bedürfnisse auf verschiedene Arten befriedigen. Hier existieren drei Taucheinstiege – zum Teil mit Unterwasserplattformen und versunkenen Objekten: es ist nur zu logisch, dass eine beeindruckend hohe Zahl der Tauchsportler hier aktiv sind.

Selbstverständlich lässt sich auch hier das Tauchen erlernen. Ortansässige Spezialschulen sind die Tauchschule Florian (zu finden am Südufer, mit 2 Plattformen) und die Tauchschule Kamski.

Weitere Anziehungspunkte sind der Wasserskilift, der Hochseilgarten, der Bootsverleih, das Rote Haus und das Schwimmende Strandbad. Sehr schön ist auch das Ferienressort mit Campingplatz (zu finden auf der Halbinsel), wo interessierte Urlauber Ferienwohnungen und „Schwedenhäuser“ buchen können.

2 thoughts on “Urlaub am See – Kulkwitzer See

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert