post

Unbekanntes in der Nähe von einem innerstädtischen ehemaligen Bahnhof

Diese Location befindet sich ganz in der Nähe des Bayerischen Bahnhofes und bietet einen schönen Blick auf die Peterskirche / Leipzig. Einigen Anwohnern zu Folge, war dieser alte Betrieb wohl der Textilindustrie zugehörig. Eine eindeutige Verifikation in Form von geschäftlichen Unterlagen ist hier (leider) nicht möglich gewesen. Die Gegend oder das gesamte Areal ist derzeit recht interessant: beobachtet man hier die Entwicklung rund um den Bayerischen Bahnhof, stellt man fest, dass die letzten Erinnerungen an die industrieelle Vergangenheit einem (neuen) Stadtteilpark weichen werden.

Ich mag persönlich diese Location, weil diese wunderbar die Rückeroberungskraft der Natur zeigt.

post

vergangene Wohn(t)räume – Eisenbahnerbehausungen

Diese alten Schönheiten besuchte ich aufgrund eines Tipps eines unbekannten „Kaffebecherliebhabers“. Sie befinden sich nördlich vom Leipziger Hauptbahnhof und gefundene Mietverträge etc. deuten darauf hin, dass die Räumlichkeiten Angestellte der Bahn beherbergten. Der bauliche Zustand bewegt sich irgendwo zwischen teilsaniert und von Vandalen heimgesucht.

post

Der Lockschuppen

Heute stand ein zweiter Besuch dieser Location an. Diese befindet sich in der Nähe des „Bayerischen Bahnhofes“ und man kann von hier aus die Schienen zum Citytunnel sehen. Die Gegend ist heute noch geprägt von aufgegebenen Betrieben und den typischen „Stalinbauten“, was vermutlich mit der Verkehrsanbindung an den besagten Bahnhof zusammen hängt. Einen besonderen Reiz üben die (noch) vorhandenen Graffiti und die relativ intakte Drehmaschine aus.

Weitere Bilder: Facebook/Lostplaces

post

Bahnhofsimpressionen

Dieses architektonische Kleinod steht – dem Schimmelbefall nach zu urteilen – gefühlte 3 Jahrzehnte leer. Es befindet sich in der näheren Umgebung eines alten Industriegebietes im Leipziger Westen. Vermutlich stiegen hier die Arbeiter der MLW und des Polygraphen aus.

Vor einiger Zeit entdeckte ich dieses Objekt in einem bekannten Internetimmobilienmarkt.

post

im Getriebe / Technik bei einem Bahnhof

Durch einen Zufall entdeckte ich eine relativ gut erhaltene Wägeanlage für Güterwagons. Dieses Stück wurde zu Zeiten der DDR am Güterbahnhof Leipzig – Plagwitz eingesetzt. Der Zustand ist erstaunlich gut und ich wundere mich, dass hier (noch) keine wissenschaftliche Aufarbeitung stattfand.