post

Diese Einblicke in die „Villa Hasenholz“ entstanden im Rahmen einer öffentlichen Führung der Leipziger Denkmalstiftung. Das Haus ist eine Gründerzeitvilla mit Collonade und Tanzsaal und verfügt auf dem Außengelände über ein altes Biergartenhaus mit Streuobstwiese, welche zum Verweilen, Quasseln, Trinken und Essen einlädt.

Das Objekt hatte seine Blütezeit um die Jahrhundertwende, stand nach der politischen Wende leer und wurde im Jahre 2009 von Marion Salzmann wiederentdeckt. Hier wurde schnell an der kontinuierlichen Revitalisierung des ehemaligen „Lostplace“ gearbeitet. So wurden die Kassettendecken freigelegt, der ursprüngliche Collonadenaufbau wiederhergestellt und die Rekonstruktion der Gartenanlage vorangetrieben. Auch wurde das Biergartenhaus ausgebaut und somit erhielt die Villa wieder den Charakter eines Ausflugsziel für die Leipziger.

Zukünftige Pläne liegen in der Organisation verschiedener Konzerte, Ausstellungen und Tanzveranstaltungen. Auch soll das Haus für Kino und Privatfeiern geöffnet werden. Soweit ich informiert bin, sucht die Villa vielfältige Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit und in der aktuellen Phase der Restaurierungsarbeiten.

Wo?
Gustav-Esche-Straße 1, 04179 Leipzig
Tel: 0341 92769750
Google-Maps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert