post


Auf dem Weg vom Augustusplatz zur Moritzbastei – jeder Besucher wird Diesen vmtl. gehen oder radeln – entdeckt man diesen faszinierenden Spielplatz. Dieser zeigt zwei Hauptelemente: (a) Spielelement „Memory“ und (b) Spielelement „Universum“. Rund um diese Objekte befinden sich viele einladende Bänke, die im Hochsommer zum Verweilen geradezu einladen.
Der Entwurf des Platzes stammt aus dem Büro „Laurin Zwo“ (Chemnitz) und bei der konkreten Umsatzentscheidung holte man sich die (fach)kundige Hilfe von Schülern im Rahmen des sog. Kinderbeteiligungsverfahren ein. Beteiligt am Entscheidungsfindungsprozess waren auch das Amt für Stadtgrün und Gewässer und das Kinderbüro Leipzig.
Interessant ist auch, dass diese Spielwiese ein Teil des 2009er beschlossene Spielraumkonzept ist. Hier wurde festgeschrieben, dass die Stadt mehr Aufenthaltsbereiche für den Nachwuchs zu schaffen hat. Entwicklungen hierzu findet man in vielfältiger und inspirierender Form in der Grimmaischen Straße und Reichsstraße.

Weitere Infos
Kurzinfo (Stadt Leipzig)
Zwei neue Spielinseln …“ (schlingel-leipzig)
Location, Ort

One thought on “Der Spielplatz „An der Moritzbastei“

  1. Man muss das in zwei Komponenten aufteilen: Optik und Haptik.

    Die Sachen sehen wirklich schön aus. Gerade die Farben gefallen mir als Erwachsener echt gut (so würde ich ja fast bei mir zuhause was anstreichen). Aber dann als Kind mit so was „spielen“? Ich weiß nicht so recht. Es sieht doch ziemlich futuristisch aus. Ich denke, da hätten es auch eine Rutsche und eine einfache Wippe getan, um den Kleinen was Gutes zu tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert