Der alte Bowlingtreff // Designers Open (2014)

Rein zufällig unterwegs, „stolperte“ ich in die „Designers Open“ hinein und fand endlich einmal die Gelegenheit, den interessanten „Bowlingtreff“ am Wilhelm Leuschner Platz zu bewundern.

Diese ehemalige Oase der Freizeitgestaltung wurde noch zur Zeit der ehemaligen DDR  gebaut (1985 – 1987) und war im Betrieb bis zum Jahr 1997. Vor der Errichtung stand hier das unterirdische Umformwerk Mitte mit dem bekannten Eingangsbauwerk. Sie umfasste über vierzehn Bowlingbahnen in zwei Hallen, Spielautomaten, Büroräume, ein Café im Eingangsbereich, einen Fitnessraum und 310 Gastroplätze.

Konkretere Pläne einer „Revitalisierung“, Umnutzung oder Neukonzeptionierung sind mir persönlich nicht bekannt. Bei der Begehung und Bewunderung des Objektes wurden diverse Gerüchte ausgetauscht: ein Einzug des Naturkundemuseums war hier im Gespräch, wie auch ein möglicher „Neustart“ als Bowlingtreff.

4 Gedanken zu „Der alte Bowlingtreff // Designers Open (2014)

  • 29. Oktober 2014 um 11:16
    Permalink

    Schade das es nicht mehr in Betrieb ist. Sieht schon ziemlich eindrucksvoll aus. Das einzige was etwas irritieren könnte ist das viele rote Licht in kombination mit den düsteren Ecken, da könnte man glatt meinen das man in einem Bordell gelandet ist…
    „Wilhelm Leuschner Platz“ – ist das in Leipzig?
    Sollte das Gebäude wieder in Betrieb genommen werden hoffe ich persönlich das es wieder eine Bowlingbahn wird, ich würde den Laden gerne mal in Aktion sehen.

    Gruß,
    Richard

    Antwort
    • 30. Oktober 2014 um 12:10
      Permalink

      Richard,
      ja – der Platz befindet sich in Leipzig, direkt in der Nähe vom „Neuen Rathaus“ 🙂 Aber klar: ich finde es auch tragisch, dass diese Bowlingbahn nicht mehr in Betrieb ist … es gibt wohl schlichtweg keine „Nachfrage“ … vielleicht ändert sich das ja im Laufe der nächsten Monate und Jahre.

      Antwort
  • 2. November 2014 um 1:36
    Permalink

    Hallo,

    ich kenne den Treff noch aus DDR-Zeiten (oha, ich bin aber alt…:D).

    Ich glaube kaum, dass es dort nochmal zu einer Neueröffnung kommt. Wer geht denn wirklich heutzutage noch zum Bowlen? Schade, aber die Zeiten ändern sich. Vielen Dank für die tollen Momentaufnahmen und Erinnerungen.

    LG

    Olaf

    Antwort
  • 7. November 2014 um 10:17
    Permalink

    Erinnert mich ziemlich an eine Bowlingbahn zu der ich als Kind oft und gerne mit meinen Eltern zusammen gegangen bin. War allerdings nicht in der DDR, sondern in Westdeutschland. Außerdem gab es da dann ja schon keine DDR mehr 😉

    Echt toll dein Blog übrigens!

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert