post

Eines der spannendsten Gebäude auf dem Gelände des Zoos beherbergt das Aquarium. Es wurde zwischen 1909 und 1910 vom damaligen Stadtbaudirektor (Anton Käppler) im Auftrag des damals aktiven Zoodirektors Johannes Gebbing errichtet. Es wurde 1913 um ein Terrarium erweitert. Die ursprüngliche Fassade ist bis heute erhalten und wird auch mit dem Konzept „Zoo der Zukunft“ erhalten bleiben.

Das Haus zeigt den interessierten Besucher_innen verschiedene Becken, die nahezu alle maritimen Lebensräume der Erde „abbilden“ (Nordsee, Amazonasbecken, diverse Binnengewässer oder das Japanische Meer). Besonders beeindruckend ist natürlich das Meerwasser-Ringbecken mit den Schwarzspitzen-Riffhaien, den Rochen und den Muränen.

Wegen einiger Rückfragen und Gespräche: die Fotos wurden selbstverständlich vor den jeweiligen Glasscheiben gemacht und die Nachbearbeitung erfolgte über die Instagram-App (weitestgehend via Aufheller).

9 thoughts on “Das Aquarium (Zoo Leipzig)

  1. Schön gewordene Fotos, solltet Ihr mal auf Mallorca sein, besucht unbedingt unser Aquarium, hier gibt es eines der größten Haibecken, Besonderheit hier ist der an der Decke gebogene Tunnel, da wirkt alles noch imposanter.

    LG

    Michele

  2. Wundervolle Fotos! Darf ich fragen, welche Art von Kamera du verwendest? Bei mir werden derartige Fotos leider nie so gut.

  3. Ein toller Blog. Ich beglückwünsche dich sehr zu diesem und hoffe, dass noch viele sehr interessante und gute Beiträge folgen werden.

  4. Tolle Fotos, vor allem bin ich fasziniert vom Seestern. Habe noch nie einen gesehen, den Seestern den du vor der Linse hattest ist auch noch unglaublich schön.

    Mach weiter so! 🙂

  5. Hi Johannes,
    schöne Bilder!
    Ich finde das erste Bild (den bunten Fisch) am coolsten. Es ist immer wieder interessant, was die Natur für Farben hervorbringt – einfach klasse!
    Viele Grüße & ein schönes Wochenende
    Micha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert