Der Lettner im Magdeburger Dom

Der Lettner – oder die Chorschranke mit Lesekanzel – wurde zwischen den Jahren 1445 und 1451 errichtet. Er ist mit vielen Heiligenfiguren bestückt, welche vermutlich Gesellenarbeiten sind. Das Meisterstück an diesem Kunstwerk ist das Kreuzigungsbild unter der Kanzel. Die Bestimmung des Altars im Sinne eines Kommunionaltar für die Gemeinde wird durch die Engelsdarstellung, welche das Blut aus den Wunden Jesus Christus in Kelchen auffängt, offenbart.
Interessant ist hier auch, dass in der Zeit vor der Reformation Laien hier keinen Zutritt hatten: hier wurde das heilige Abendmahl auf dem Hochaltar bereitet und von Geistlichen zum Kommunionaltar gebracht. Hier hatten Gläubige, welche „nur“ die Oblaten bekamen, den Kelch direkt und nachdrücklich vor Augen.

3 Gedanken zu „Der Lettner im Magdeburger Dom

  • 16. Oktober 2015 um 16:12
    Permalink

    Super schön der Magedeburger Dom, manchmal weiss man gar nicht was für Schmuckstücke man so vor der Nase hat.

    Antwort
  • 30. Mai 2016 um 17:29
    Permalink

    Dieser Dom ist wirklich besonders. Leider schon viel zu lang nicht mehr besucht. Schön dass man sich die eindrücklichen Impressionen und „Momentaufnahmen“ auch hier auf dieser Seite ansehen kann, wenn man gerade nicht zuhause ist.. LG

    Antwort
  • 25. November 2017 um 11:56
    Permalink

    Hervorragendes Bildmaterial und wundervolle Einblicke gibt deine Fotowelt. Ich schreibe gerade meine Meisterarbeit über den Burgenlandkreis und den Naumburger Dom, dabei sind vergleichende Bilder des Lettners im Magdeburger Dom eine sehr gute Hilfe. Danke.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert