Der Dezember war ungewöhnlich warm und wenig winterlich. Doch schon der Januar des neuen Jahres zieht eisig (oder was wir dafür halten) übers Land und bringt endlich etwas Schnee.

Blick in den verschneiten Wald

Uns zieht es natürlich wieder in den Wald. Der Tag ist trüb, doch der Wald leuchtet ob des Schnees. Es ist niemand außer uns unterwegs.

Beschneite Äste

An vielen Stellen liegt der Schnee noch gänzlich unberührt auf abgeholzten Ästen und Trampelpfaden. Die Luft ist klar und nicht zu kalt. Ein paar frische Farben könnten hier gut ins BIld passen.

Seifenblasen im Winter

Herr Wobus zaubert ein paar Seifenblasen in eine umgekippte Baumwurzel und schon sind sie da, die bis eben vermissten Farben in einem schneebedeckten Winterwald. Das war einfach.

Gefrorene Seifenblase

Gelegentlich zerplatzt mal eine Seifenblase nicht und gefriert vor unseren Augen. Darauf hat Herr Wobus nur gewartet.

Schnee & Blätter

Aber es gibt noch andere Formen & Muster, die sich im Schnee abzeichnen und die wir stundenlang fotografieren, bis die Finger ganz klamm sind und der Abend über dem Wald steht.

Gefrorenes Blatt

Noch eine Metapher fürs Poesiealbum: Das Blatt aus dem letzten Jahr, der Schnee von heute, die Knospen von morgen …

Die ersten grünen Knospen

… ach nein, die ersten grünen Knospen sind schon da. Der Frühling naht. Wie schön!

17 thoughts on “Winter, Wald & etwas Schnee

  1. Wunderschöne Bilder, die einzelne Seifenblase gefällt mir auch am besten, leider haben wir hier auf Mallorca sehr selten Schnee, da sehnt man sich ein wenig nach der Heimat.

  2. Hallo!
    Du hast echt schöne Aufnahmen gemacht und ein gutes Auge für die richtige Perspektive! Dein Bild mit den Seifenblasen gefällt mir am besten!

    VG Jan

  3. Sehr schöne Bilder, der Winter ist schon eine besondere Jahreszeit. Schön das wir in Deutschland alle vier Jahreszeiten geniessen können.
    VG, Daniel

  4. Wirklich schöne Bilder und Winterimpressionen! Auch bei uns in Ligurien ist Schnee eher selten, da sehnt man sich in der Tat manchmal nach der alten Heimat. Viele Grüße Arno

  5. Man musste ja für Schnee bisher schon etwas suchen.
    Ein paar schöne Impressionen hast du da eingefangen. Ich habs ja irgendwie eher mit bewegten Bildern und hatte spontan das Handy rausgekramt für Schneeimpressionen in Hannover Linden:
    https://www.youtube.com/watch?v=i6pCuSmbg0o
    Ich hoffe sehr, daß dieses Jahr noch einiges an Schnee runterkommt. Mittlerweile haben wir nämlich den Schlitten wiedergefunden und der wartet jetzt. Auf den nächsten Schnee.
    Gruß, Max von fortgefahren.tv

  6. Hallo Anne!
    Schöne Bilder hast du da. Ich sitze jetzt schon eine ganze Weile hier am PC, obwohl ich eigentlich arbeiten sollte, und stöbere in deinen Fotos rum. Einen Kommentar kann ich mir auch gerade nicht verkneifen, denn: Ich finde dein Seifenblasenbild einfach umwerfend! Das ist Poesie und Märchen. Da geht irgendetwas etwas geheimnisvolles vor sich. Mir gehen gleich Geschichten dazu durch den Kopf. Gleichzeitig wirkt es leicht und spielerisch , mitten im strengen Winterfrost. Finde ich eine ganz tolle Idee.
    Liebe Grüße,
    Cornelia

  7. Ein wirklich gutes Auge für die Fotografie. Das erkennt man auch in den Bildern. Besonders gut gefällt mir das Bild der gefrorenen Seifenblase. Es zeigt eine schöne Momentaufnahme

  8. Tolle Bilder. Vor allem das mit den vielen Seifenblasen.
    Ich vermisse die kalte Jahreszeit jetzt schon 🙂 Schade, dass unsere Winter einfach nicht mehr so schneereich sind, wie ich sie als Kind in Erinnerung habe.

  9. Ja ich bins schon wieder der Bert. bin hier gerade so schön am rumschnöckern auf deinem Blog. Das Dritte Bild wo die Seifenblase vor dem Baumstumpf zu sehen ist gefällt mir echt am besten. Das erinnert mich irgendwie an eine Szene aus Herr der Ringe, tolles Licht auch. Der Hammer einfach.

    LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert